Bremen. Die Logistik ist mit mehr als drei Millionen Beschäftigten und einem Umsatz von 263 Milliarden Euro im Jahr 2017 der drittgrößte Wirtschaftsbereich Deutschlands. Dennoch ist ein Großteil der Logistik für die breite Öffentlichkeit unsichtbar. Der von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) initiierte Tag der Logistik soll die spannenden Seiten und die Vielseitigkeit des Wirtschaftsbereiches für alle interessierten Menschen erlebbar machen, in ganz Deutschland und darüber hinaus.
Insgesamt rund 320 Veranstaltungen sind in diesem Jahr im Angebot – jede davon ist für Besucher kostenfrei. Das Programm ist dabei so facettenreich wie die Anbieter aus Dienstleistung, Industrie, Handel und Forschung: Betriebsrundgänge, Fachvorträge, Planspiele, Karrieremessen oder Schiffsrundfahrten.Wer teilnehmen möchte, sollte sich jetzt anmelden unter www.tag-der-logistik.de.
Nachwuchs für die Logistik begeistern
Die Gewinnung neuer Talente und Fachkräfte ist auch beim 11. Tag der Logistik wieder ein großes Thema. Nach einer Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer fehlen in Deutschland insgesamt rund 1,6 Millionen Fachkräfte, jedes zweite Unternehmen kann offene Stellen nicht besetzen. Davon ist auch die Logistik betroffen. Nicht zuletzt deswegen nutzen viele Unternehmen die Chance, am Tag der Logistik ihren Betrieb und die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten vorzustellen.
Wer sich also für eine Laufbahn in der Logistik interessiert, der sollte eine der vielen Karriereveranstaltungen besuchen. Auch für diejenigen, die nur mal wissen möchten, wie Logistik eigentlich funktioniert, lohnt sich ein Blick auf www.tag-der-logistik.de.