Heidelberg. Jedes zweite Logistikunternehmen bekommt in der aktuellen Coronakrise weniger Bewerbungen. Das zeigt eine Blitzumfrage des Institute for Competitive Recruiting (ICR) unter mehr als 10.000 Unternehmen, an der in den vergangenen beiden Wochen über 500 Arbeitgeber aus dem deutschsprachigen Raum teilgenommen haben. Branchenübergreifend verzeichnet die Mehrheit demnach weniger oder sogar deutlich weniger Bewerbungen. Auch die Nachfrage seitens der Unternehmen ist rückläufig. Nur in der IT-Branche wollen 35 Prozent der teilnehmenden Unternehmen ihr Recruiting in der Krise ausbauen.
Krise als Katalysator für die Digitalisierung des Recruitings
Interessantes Detail: Zwei von drei Unternehmen – darunter Betriebe fast aller Größenklassen – wollen das Recruiting stärker digitalisieren. Bei Bewerberinterviews in Zeiten von Corona etwa sind zeitgleiche Videointerviews bei 56 Prozent der Firmen das Mittel der Wahl. Beim Onboarding herrscht dagegen die größte Unsicherheit. 41 Prozent der Arbeitgeber wissen noch nicht, wie sie ihr Onboarding jetzt darstellen sollen. Hierfür und für externe Personalmarketingaktivitäten suchen die Unternehmen verstärkt Virtualisierungsmöglichkeiten.