Osnabrück. Mit dem Masterstudiengang International Supply Chain Management (ISCM) werden an der Hochschule Osnabrück berufsbegleitend Fach- und Führungskräfte im Bereich der Logistik ausgebildet. Der seit 2007 etablierte Weiterbildungsstudiengang konzentriert sich auf das Supply Chain Management im internationalen Geschäft.
Die vielfältigen Kooperationsbeziehungen im Studiengang ISCM erstrecken sich dabei nicht nur auf internationale Partnerschaften im Hochschulkontext: Im April 2018 unterzeichneten die Hochschule Osnabrück und der Logistikanbieter Hellmann Worldwide Logistics eine Vereinbarung zur projektbezogenen Kooperation im Bereich der Verkehrslogistik und der Logistikinnovationen. Ziel ist die engere Verzahnung zwischen Wissenschaft, Studium und Lehre auf der einen und der Logistikpraxis auf der anderen Seite.
Claas zeigt Supply Chain Management in der Praxis
Seit 2013 unterstützt ein Studiengangbeirat die strategische Weiterentwicklung des Masterstudiengangs. Die Beiratsmitglieder bringen ihre Expertise aus der beruflichen Praxis und den Veränderungen der Berufswelt ein. Vielfältige Exkursionen im Studiengang selbst wie zum Beispiel der Besuch der Hannover Messe und der CEMAT sowie des North Sea Terminals in Bremerhaven, des Flughafens Düsseldorf und jährliche Alumni-Events runden das Studienangebot ab.
Am 12. Juni können Studieninteressierte das Supply Chain Management bei der Firma Claas in Harsewinkel live erleben und sich ein Bild von dem Masterstudiengang International Supply Chain Management machen. Seit einer Umstrukturierung des Werkes gehört Harsewinkel zu den modernsten Produktionsstätten von Mähdreschern und Feldhäckslern weltweit mit intelligenten Produktionsabläufen und moderner Logistik.
Nähere Informationen zum Studienangebot erhalten Interessierte auch unter www.scm-master.de. Die Anmeldung zur Infoveranstaltung ist unter http://www.logteam.de/Flyer_Info-ISCM-Claas_20180603.pdf möglich.