Bremerhaven. Der Verein der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT) hat einen neuen Vorsitzenden. Die Mitgliederversammlung des Absolventenvereins des Logistikstudienganges der Hochschule Bremerhaven wählte am 15. November im Rahmen der Fachtagung TWLogistik einstimmig Thorsten Sahr (40) an die Spitze der Ehemaligen-Vereinigung. Sahr folgt auf Gerd Jehkul, der seit 2009 den VdWT geführt hatte.
Sahr ist seit acht Jahren Leiter des Kompetenzzentrums Militärlogistik bei Schenker Deutschland. Zuvor war er bei Schenker, Hellmann sowie beim Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) in verschiedenen Positionen tätig. Von 1992 bis 1995 absolvierte Sahr das Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur an der Hochschule Bremerhaven und schloss im Jahre 2000 das Studium an der Universität Bremen als Diplom-Ökonom ab.
Der VdWT gilt mit seinen 800 Mitgliedern als größter Absolventen-Verein für Logistikhochschulstudenten in Deutschland. Die Mitglieder sind hauptsächlich Logistikverantwortliche aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die Hochschule Bremerhaven bietet seit über vier Jahrzehnten ein Logistik-Hochschulstudium an und gehört damit zu den ältesten Logistikstudiengängen in Deutschland. (ak)