-- Anzeige --

Lang-Lkw fahren bald auch auf Brandenburger Straßen

02.06.2020 10:26 Uhr
Die Öffnung für Lang-Lkw Typ 1 soll die Effizienz im Güterverkehr steigern und Autobahnen entlasten
© Foto: Marijan Murat/dpa/picture-alliance

Mit dem Erlass der Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften soll künftig das Brandenburger Streckennetz für sogenannte Lang-Lkw Typ 1 freigegeben werden.

-- Anzeige --

Potsdam. Lastwagen mit Überlänge dürfen bald auch auf Brandenburger Straßen fahren. Im Rahmen einer Länderanhörung habe Brandenburg darum gebeten, in die Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für solche Fahrzeuge aufgenommen zu werden, teilte das Verkehrsministerium auf dpa-Anfrage mit. Mit dem Erlass der Verordnung soll dann das Brandenburger Streckennetz für sogenannte Lang-Lkw Typ 1 freigegeben werden. Diese Sattelauflieger dürfen bis zu 17,88 Meter messen.

„Die dahingehende Öffnung des Streckennetzes in Brandenburg ist wirtschaftlich und ökologisch zielführend“, sagte eine Ministeriumssprecherin. Brandenburg sei „Innovations- und Transitland“. Mit der Öffnung für Lang-Lkw Typ 1 steigere man die Effizienz im Güterverkehr und entlaste die Autobahnen. Die Verordnung muss noch vom Bundesverkehrsministerium erlassen werden. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.