-- Anzeige --

Italien: Lkw-Fahrer entgeht Hinterhalt auf Autobahn

17.09.2021 09:32 Uhr
Autobahn Italien
Unbekannte hatten auf einer italienischen Autobahn einen Hinterhalt gelegt (Symbolbild)
© Foto: Marc Xavier/stock.adobe.com

Mit brennenden Fahrzeugen auf der Fahrbahn versuchten Kriminelle einen Lkw-Fahrer zum Anhalten zu bewegen und zu überfallen.

-- Anzeige --

Foggia. Nur knapp konnte ein Lkw-Fahrer Anfang September einem Hinterhalt an der italienischen A16 zwischen Candela und Cerignola Ovest (Apulien) entgehen. In Fahrtrichtung Canosa unterwegs, war der Fahrer in den frühen Morgenstunden auf zwei brennende Fahrzeuge in der Mitte der Fahrbahn gestoßen. Unbekannte hatten sich auf der Höhe des Hinterhaltes mit dem eigenen Fahrzeug dem Lkw genähert und den Fahrer per Signallampe aufgefordert, anzuhalten. Doch der 54-jährige aus Neapel reagierte nicht, informierte die Carabinieri und setzte seine Fahrt bis zur nächsten Mautstelle fort.

Zwar ist das Autobahnkreuz von Cerignola in der italienischen Logistikbranche als einer der riskantesten Verkehrspunkte für Raubüberfälle bekannt, doch hätten diese aktuell eine neue Dimension erreicht. So sollen brennende Fahrzeuge – in diesem Fall ein gestohlenes Auto sowie ein gestohlener Lieferwagen – nicht zum ersten Mal eingesetzt worden sein, um Fahrer zum Anhalten zu bewegen und zu überfallen. Bislang sei diese Technik jedoch vorrangig zum Überfall auf Geldtransporter eingesetzt worden sein. Allein im Jahr 2020 geschah dies dreimal an ähnlicher Stelle.

Das Anwenden dieser Art von Hinterhalt auch auf Gütertransporte ist laut italienischen Medien „besorgniserregend“. Die mutmaßlichen Täter, die dieses Mal zwischen Candela und Cerignola Ovest im Einsatz waren, konnten trotz der unmittelbaren Alarmierung der Carabinieri bislang nicht gefasst werden. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.