Paris/Frankreich. Der französische Hersteller Renault Trucks baut womöglich bald einen weiteren E-Lkw. Wie das Logistikunternehmen Geodis bekanntgab, soll in Kooperation mit Renault ein Lastwagen für den städtischen Verteilerverkehr entwickelt werden. Das Projekt trägt den Namen „Oxygen“.
Diese Bezeichnung hat allerdings nichts mit dem Antrieb des Lkw zu tun; denn dieser läuft den Bestrebungen zufolge auf rein elektrischer Basis. Wie bis jetzt bekannt wurde, wird es sich um einen 16-Tonner handeln, der eine niedrige Einstiegshöhe aufweist. Er soll zudem dank mehrerer Kameras eine gute Übersicht bieten und auf der rechten Seite den Ausstieg über Schiebetüren ermöglichen, um Passanten zu schützen. Über die mögliche Nutzlast oder die Reichweite gibt es noch keine Informationen. Der Lkw soll der Mitteilung nach im französischen Blainville-sur-Orne gebaut werden – hier fertigt Renault bereits seine E-Modell D Z.E und D Wide Z.E.
Ambitionierter Zeitplan
Obwohl von dem Lkw bisher lediglich eine Modellzeichnung existiert, die übrigens dem Lkw des schwedischen Startups Volta Trucks nicht unähnlich ist, soll schon Ende des Jahres ein Prototyp des Modells erscheinen. Im Jahr drauf soll der „Oxygen“ in Paris seine ersten Einsätze fahren. Eine Besonderheit ist sicherlich auch die Ankündigung, dass der Lkw eine vergleichbare TCO-Bilanz wie ein Diesel aufweisen soll. (ff)