Um „eReady“ zu sein, wie MAN es nennt, geht der Münchener Lkw- und Bushersteller aktuell die Qualifikation und Spezialisierung des Vertriebsteams an und befähigt die Servicemannschaft sowie die Servicebetriebe. Ziel ist, bis 2025, denn dann startet die Auslieferung der eTrucks, fertig zu sein. Dazu schafft MAN zwei Batteriereparaturzentren in Nürnberg und Hannover-Laatzen. Wenigstens 125 MAN eTrucks der sogenannten „Early Exclusive Fleet“ sollen bereits 2024 auf den Straßen der DACH-Region unterwegs sein – so der Plan. Bestellbar sind die Fahrzeuge ab Oktober.
Für 2025 ist die Produktion von rund 750 eLkw geplant, 2026 soll die Jahresproduktion dann bereits auf 1900 eTrucks hochgefahren werden. Um die Kunden entsprechend beraten zu können, gibt es in der DACH Region bereits jetzt 15 reine „E-Produktmanager“, deren Fokus auf dem Thema Elektromobilität und E-Portfolio liegt. Bis 2025 sollen es 25 sein. Ergänzend sollen bis Ende des Jahres 65 Standorte qualifiziert sein, – davon 13 Servicepartner, die rund 450 Mechatroniker bis Stufe zwei der Elektrofachkraft für Fahrzeugtechnik geschult haben. „Wir wollen unseren Kunden bereits 2025 eine 360 Grad Beratung und Service für eine einhundertprozentige E-Mobilität und sie auf die Reise mitnehmen. Auch das Thema Ladeinfrastruktur ist dabei ein bedeutsamer Punkt. Damit Fahren läuft“, so Christoph Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung der MAN Truck & Bus Deutschland.