-- Anzeige --

Duschcontainer für Lkw-Fahrer in der Corona-Krise eröffnet

16.04.2020 15:12 Uhr
Winfried Hermann (l-r, Bündnis 90/Die Grünen), Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Steffen Bilger (CDU), Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister und Werner Bicker, Vorstandsvorsitzender der Firma DocStop, haben den Duschcontainer eröffnet
© Foto: Christoph Schmidt/dpa/picture-alliance

Auf einem Rastplatz an der A8 zwischen Stuttgart und Pforzheim ist auf Initiative von #LogistikHilft der erste mobile Duschcontainer für Lkw-Fahrer in Betrieb genommen worden. Bundesweit sollen 20 bis 30 folgen.

-- Anzeige --

Rutesheim. Mit Duschcontainern auf Rastplätzen soll Lastwagenfahrern in der aktuellen Corona-Krise geholfen werden. Am Donnerstag ist eine mobile Brause mit jeweils vier Duschen und Waschbecken auf einem Rastplatz an der A8 zwischen Stuttgart und Pforzheim in Betrieb genommen worden. Nach Angaben des Bundesverbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) sollen bundesweit 20 bis 30 dieser Duschcontainer an wichtigen Verkehrsknotenpunkten entstehen. Die mobilen Duschen werden normalerweise bei Veranstaltungen wie Musikfestivals eingesetzt.

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) lobte die Arbeit der Lastwagenfahrer. „Sie leisten einen außergewöhnlichen Dienst für unsere Gesellschaft.“ Die Container gehen auf die Initiative „Logistik Hilft“ von Bundesverkehrsministerium und Branchenvertretern zurück, die am Donnerstag offiziell gestartet ist. Ende März hatte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) angekündigt, Logistikunternehmen und Lkw-Fahrern bei ihrer Arbeit in der derzeitigen Krise unter die Arme zu greifen – vor allem mit Essen, Toiletten und Duschen. Auch vor dem Güterverkehrszentrum Großbeeren wurde im Beisein Scheuers heute mehrere Dusch- und WC-Containern für Lkw-Fahrer aufgestellt. 

BMVI-Staatssekretär ruft dazu auf, Missstände zu melden

Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, erklärte am Donnerstag: „Gemeinsam mit dem BGL und DocStop wollen wir als Startprojekt von #LogistikHilft die Anschaffung und Aufstellung von Dusch- und WC-Containern für die Fahrer organisieren. Wir hoffen hier auf maximale Unterstützung aller Akteure der Logistikbranche wie auch der Anbieter und Nachfrager von Logistikdienstleistungen.“ Der CDU-Politiker ermunterte alle Lkw-Fahrer, den Branchenverbänden und seinem Ministerium weiter alle Missstände bei den hygienischen Bedingungen zu melden. „ Wir kümmern uns gemeinsam darum, dass sich die Situation spürbar und nachhaltig verbessert.“ (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.