Transport-Related Warehousing kombiniert Lagerung und Transport
Professionelle Mehrwertlogistiker bieten mit Transport-Related Warehousing kleine bis mittelgroße Lagerkapazitäten an verkehrsstrategisch günstig gelegenen Standorten an. Die flexible und skalierbare Lagerlösung ist modular auf die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen abgestimmt.
Viele Unternehmen nutzen eigenes Personal oder mehrere Logistikdienstleister, um Teilbereiche der Lieferkette einzeln abzuwickeln. Durch die Vielzahl der Beteiligten ist der logistische Aufwand sehr hoch. Moderne Mehrwertlogistik kann hier Abhilfe schaffen. Der Logistikdienstleister Rhenus bietet mit Transport-Related Warehousing (TRW) eine Logistiklösung, die Transport und Lagerung kombiniert. Das maßgeschneiderte Handling sorgt für eine transparente, sichere und schnelle Auftragsabwicklung, die Zeitressourcen und Personalkosten spart.
Hybride Lösung aus Transportlogistik und Warehousing
TRW verbindet Road-Freight und Warehousing in Form von dezentraler Lagerhaltung mit straßengebundenen Lieferketten. Dazu gehören auch Beschaffungs- und Distributionstransporte. Aufträge haben somit immer einen klaren Transportbezug. TRW eignet sich besonders für kleine und mittlere Unternehmen mit überschaubaren Projektanläufen, aber auch für größere Unternehmen, die z.B. aus Wettbewerbsgründen näher am Kunden sein wollen. Durch die Aufteilung auf regionale Läger erreichen die Lieferungen die Endkund*innen schneller. Je nach Bedarf steht ein breites Portfolio an Lagerstandorten und -größen zur Verfügung. „Mit unseren vorhandenen Kapazitäten können wir Leistungen schnell skalieren und flexibel auf Kundenanforderungen reagieren“, erklärt Pedro Lopez, Produktmanager TRW bei Rhenus Logistics.
Full-Service-Leistungen entlang der Lieferkette
Bei der Steuerung und Abwicklung logistischer Prozesse setzt Rhenus auf einen Full-Service-Ansatz. Der Vorteil: Alle Schritte entlang der Supply Chain werden von einem zentralen Dienstleister koordiniert, aufeinander abgestimmt und präzise umgesetzt. Ein fester Ansprechpartner für alle Leistungen entlang der Wertschöpfungskette sorgt für eine transparente Zusammenarbeit. TRW unterstützt jedes Unternehmen individuell und bietet Lösungsansätze für Schwachstellen in der bestehenden Supply Chain. Durch die Analyse der Waren- und Distributionsströme kann TRW die Unternehmenslogistik kontinuierlich optimieren, z.B. durch die Ermittlung der günstigsten Route mit den geeigneten Lagerstandorten.
Professionelles Handling mit etablierten Standorten
TRW nutzt das europaweite Netzwerk der etablierten Rhenus-Standorte, um Kunden im Markt zu positionieren und ihr Entwicklungspotenzial zu fördern. Auch die Anbindung an internationale Transporte über alle Verkehrsträger sowie Zolldienstleistungen sind möglich. Die Standorte bieten optimale Voraussetzungen für schnelle Verbindungen zu Flug- und Frachthäfen. Darüber hinaus kann TRW auf Rhenus-eigene Services aus Zoll, Beschaffung und Vertrieb zurückgreifen.
Das Leistungsportfolio umfasst auch Value Added Services. Dabei konzentriert sich TRW auf kleinere Anpassungen und Konsolidierungen wie Kommissionieren und Verpacken der Ware, Kitting, Set-Building, Etikettieren und Displaybau. Wenn ein Teil der im Lieferumfang enthaltenen Paletten früher und der andere Teil später im TRW-Lager eintrifft, kümmert sich TRW um die Zusammenführung vor dem Weitertransport.
Weitere Informationen zum Thema TRW erfahren Sie auch auf der Produktseite