-- Anzeige --

Pilotprojekt im Brandenburger Landesbetrieb: Lkw-Abbiegeassistenten

25.06.2020 13:36 Uhr
Abbiegeassistent
Eine sogenannte Detection Box soll mit einer roten Umrandung des Monitors zeigen, wenn sich ein Radfahrer neben dem Lastwagen befinde (Symbolbild)
© Foto: Hans Klaus Techt/APA/picturedesk.com/picture-alliance

Eine sogenannte Detection Box wird in drei Einsatzfahrzeuge eingebaut und übernimmt mehrere Funktionen. Ihre Hauptaufgabe ist es, Leben zu retten.

-- Anzeige --

Potsdam. Mit einem Pilotprojekt will das Brandenburger Verkehrsministerium die Ausrüstung der Lastwagen des Landesbetriebs Straßenwesen mit Abbiegeassistenten testen. Dafür seien drei Einsatzfahrzeuge mit einem System ausgestattet worden, das die Bilder einer Seitenkamera für den Fahrer auf einen Monitor übertrage, teilte das Ministerium am Donnerstag mit. Eine sogenannte Detection Box erkenne kritische Situationen und sorge etwa für eine rote Umrandung des Monitors, wenn sich ein Radfahrer neben dem Lastwagen befinde. Wenn der Fahrer dennoch den Blinker nach rechts eingeschaltet habe, ertöne zusätzlich ein Warnsignal.

„Abbiegeassistenten können Leben retten“, betonte Verkehrsminister Guido Beermann (CDU). Sie könnten insbesondere Unfälle mit Radfahrern vermeiden. Das eingesetzte System sei auch für Fahrzeuge mit Vorbauten wie Mäh- oder Räumgeräten geeignet, die bei anderen Abbiegeassistenten Fehlalarme auslösen könnten. Getestet werden soll das System auch noch bei einem weiteren Fahrzeug ohne Vorbau.

Die Kosten liegen bei rund 2000 Euro pro Fahrzeug. In den Straßenmeistereien sind nach Angaben des Ministeriums derzeit 187 Nutzfahrzeuge für den Winterdienst sowie mit verschiedenen Anbaugeräten für Reinigung und Grasmahd im Einsatz. Hinzu kommen 26 weitere Lastwagen. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.