-- Anzeige --

In Schieflage

25.06.2020 11:24 Uhr
In Schieflage

Weniger Aufträge der Verlader sorgen für Umsatzeinbußen bei den Logistikdienstleistern. Eine Exklusiv-Umfrage der Verkehrs-Rundschau zeigt, wie hoch die Verluste sind und mit welcher Insolvenzentwicklung die Branche rechnet.

-- Anzeige --

Die Corona-Krise trifft auch die Transportbranche mit voller Wucht. Die Pandemie hinterlässt ihre Spuren, wie eine Exklusiv-Umfrage der VerkehrsRundschau (VR) im Rahmen der VR-Index-Befragung zeigt.

Mehr Dienstleister mit roten Zahlen

Fast die Hälfte der befragten Logistikdienstleister hat demnach Kurzarbeit eingeführt (die genauen Zahlen unter www.verkehrsrundschau-plus.de/kennzahlen). Gründe sind die geringere Nachfrage aufgrund des Konjunktureinbruchs und die damit verbunden Umsatzeinbußen. Wobei längst nicht alle Dienstleister leiden, sondern es durchaus einige gibt, an denen die Krise - bislang - spurlos vorbei geht. Denn immerhin geben 17,3 Prozent der Dienstleister an, dass seit April 2020 der Umsatz im Vergleich zum ersten Quartal 2020 gestiegen ist. Unter diesen Gewinnern dürften Lebensmitteltransporteure sein. Aber auch Speditionen, die im Bausektor tätig sind, haben die Krise…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.