Speyer. EU-Mobilitätspaket, Brexit, Datenschutz: Das Jahr 2020 hält für Transport- und Speditionsunternehmen viele Änderungen bereit, über die sie sich jetzt durch ein Seminar informieren können. Experte Olaf Horwarth erklärt am 5. März 2020 von 8.30 bis zirka 17.00 Uhr im Rahmen einer Fachveranstaltung im Technik-Museum in Speyer gemeinsam mit weiteren Fachleuten, worauf Transportunternehmer, Fuhrparkbetreiber und Disponenten künftig rechtlich achten müssen. Hier ein Überblick über alle Themen:
- Alle Änderungen durch das neue EU-Mobility-Package
- Telematik und Datenschutz – das neue Haftungsrisiko
- Führerscheinkontrolle vs. Datenschutz
- Ausländische Führerscheine – neue Rechtsprechung
- Risiko für Unternehmer – Fahreignungsregister
- Aus der Praxis: Wege aus dem Fahrermangel
- Änderungen durch den Brexit
Als Inhaber des Unternehmens SBS schult und berät Horwarth regelmäßig Berufskraftfahrer und Unternehmen, die Fahrzeuge über 2,8 Tonnen einsetzen. Vor allem zur Ladungssicherung, dem richtigen Umgang mit dem digitalen Tachografen, den Sozialvorschriften im Güterverkehr und in der Ausund Weiterbildung. Neben ihm referieren EU-Policy-Officer Pedro Dias, Oberamtsanwältin Gracia Dahmen, Nils Lippert, Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragter, sowie Reiner Rosenfeld, Fahrertrainer und Fachbuchautor im Bereich der Berufskraftfahrerausbildung.
Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Verpflegung, Seminarunterlagen und Flughafentour 349 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Weitere Informationen unter: https://www.sbs-info.de/aktuelles/ (ag)