-- Anzeige --

Brandenburg für Null-Promille im Straßenverkehr

10.06.2015 14:47 Uhr
Brandenburg für Null-Promille im Straßenverkehr
Nach dem Feierabendbier noch hinter´s Steuer? Wenn es nach Brandenburgs Regierung geht, soll damit bald Schluss sein
© Foto: picture-alliance/Patrick Seeger

Brandenburgs Landesregierung will Alkohol aus dem Straßenverkehr verbannen – bundesweit. In Potsdam räumt man jedoch ein, dass es dauern könne, bis eine entsprechende Regel zustande kommt.

-- Anzeige --

Potsdam. Brandenburgs rot-rote Landesregierung will sich auf Bundesebene für ein komplettes Alkoholverbot im Straßenverkehr stark machen. „Wir setzen uns für eine bundesgesetzliche Null-Promille-Regelung ein“, sagte Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD) am Mittwoch in der Fragestunde des Potsdamer Landtags. Alkohol sei nach überhöhter Geschwindigkeit die zweithäufigste Unfallursache auf den Straßen Brandenburgs. Allerdings könne es dauern, bis eine solche Regelung zustande komme. Die Verständigung der Bundesländer gehe in aller Regel nicht schnell. Zudem gebe es noch keine konkreten Initiativen im Bundesrat. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.