-- Anzeige --

Betrugsmasche: Zahlungs-Aufforderung von Geldstrafen für Verkehrsverstöße

10.02.2025 14:30 Uhr | Lesezeit: 1 min
Betrügsmasche: Mail, die sich als KBA ausgeben
Die E-Mails mit der Absendeadresse mit der Länderkennung @RU und ohne Aktenzeichen sehen so aus
© Foto: KBA

Eine neue Betrugsmasche kursiert im Internet: E-Mails mit der Aufforderung Bußgeldbescheide für Verkehrsverstöße zu zahlen – angeblich vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

-- Anzeige --

Die Betrugs-Mails werden von einer Absendeadresse mit der Länderkennung @RU und ohne Aktenzeichen gesendet. Das KBA weist darauf hin, dass diese E-Mails weder vom KBA noch einer anderen amtlichen Stelle stammen und auf keinen Fall Zahlungen geleistet werden sollen. Des Weiteren soll der Link in der Mail nicht geöffnet werden, da dieser möglicherweise eine Schadsoftware beinhalte.

KBA nicht zuständig für Ahndungen

Wie das KBA außerdem mitteilt, versendet das Amt selbst gar keine Bußgeldbescheide für Verkehrsverstöße, da es für die Ahndung von Verkehrsverstößen nicht zuständig ist.

Jedem Bußgeldverfahren ginge zudem eine Anhörung gemäß des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVfG) durch die zuständigen Behörden (Straßenverkehrsämter etc.) voraus, das Beteiligten in einem Verfahren Gelegenheit gibt, sich zu dem betreffenden Vorfall zu äußern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Betrug

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.