Luxemburg. Cargolux Airlines International hat mehrere Springpferde von Luxemburg in die Hauptstadt Turkmenistans und wieder zurück transportiert. Der Lufttransport der kostbaren Sportpferde nach Aschgabad wurde in Kooperation mit dem Unternehmen Peden Bloodstock umgesetzt, einem deutschen Charter-Spezialisten für Pferdetransporte aus Mühlheim an der Ruhr. Die Tiere und ihre Reiter waren zu den Sprungwettbewerben der Asian Indoor & Martial Arts Games 2017 angereist, an denen sich im September 65 Teams mit rund 6000 Athleten und Sportfunktionären beteiligten.
Die Pferde reisten in modernen HMC-Pferdeboxen aus Aluminium, die einen sicheren und komfortablen Transport für die vierbeinigen VIPs garantierten. Durch den zweifachen Palettenrahmen der HMC-Transportcontainer reduzieren sich die Erschütterungen beim Transport und senken damit den Stress für Pferde deutlich. So flogen die teuren Vierbeiner wohlbehalten ins ferne Turkmenistan und zurück nach Luxemburg.
Cargolux ist Mitglied der Animal Transportation Association (ATA). Ziel des internationalen Verbandes ist es, die bestmögliche Qualifikation aller an Tiertransporten Beteiligten sicherzustellen. (jt)