-- Anzeige --

Am Rande: Wenn der Hund den Postboten zum Fressen gern hat

13.06.2017 14:48 Uhr
Am Rande: Wenn der Hund den Postboten zum Fressen gern hat
Nicht immer bleiben Hunde beim Anblick von Postboten friedlich
© Foto: Picture Alliance/dpa-Zentralbild

Hunde verteidigen ihr Revier – häufig leider zu gut, wie die Statistik der Deutschen Post zeigt. 2016 wurden über 1800 meist schmerzhafte Angriffe auf Zusteller gezählt.

-- Anzeige --

Greifswald/Hamburg. Postboten und Hunde, das gibt öfter mal Probleme: Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Post 1819 Hundeangriffe auf Zusteller gezählt. Damit hält sich die Zahl der Attacken im Vergleich zu den Vorjahren auf etwa dem gleichen Niveau.

Bei etwa 850 Attacken seien die Verletzungen im Jahr 2016 derart schwer gewesen, dass die Zusteller einen oder mehrere Tage ausfielen, sagte der Sprecher der Deutschen Post, Jens-Uwe Hogardt.

Einer Statistik der BG Verkehr zufolge haben es die Angreifer vor allem auf Wade und Knie (42 Prozent) abgesehen. Auch Hüfte und Oberschenkel (23 Prozent) gehören in der Bissstatistik vor Unterarm und Hand (10 Prozent) zu den am meisten gefährdeten Körperteilen. Hundetrainer schulen pro Jahr mehr als 1000 Zusteller, damit diese im Falle von Hundeangriffen richtig reagieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.