Frankfurt. Eine kleine, gelbe Quietscheente mit Aktentasche und blau-weiß gestreifter Krawatte ist „Held der Logistik“ des Monats Januar auf der Facebook-Seite der BVL. Die Auszeichnung hat sich die Ente, die übrigens auf den Namen Lukas Logistik hört, als Markenbotschafterin des Competence Center Logistics (CCL) verdient, für das sie rund um die Welt reist. Das CCL ist Teil der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Professionalisierung von Logistikunternehmen zu fördern. Für seine Aufgabe ist Lukas Logistik aktiv in den sozialen Netzwerken vertreten und berichtet auf Facebook und Twitter aktiv von seinen Reisen und Ergebnissen.
„Wir haben unseren neuen Mitarbeiter als Helden der Logistik vorgeschlagen, weil er seine Kenntnisse der Zertifizierungs- und Auditsysteme der DQS mit Logistik-Fachleuten weltweit teilt und als Anlaufstelle in den sozialen Netzwerken stets Frage und Antwort steht", sagt Sebastian Brehm, Entenpapa und Salesmanager Auditsysteme beim CCL. Lukas Logistik ist Teil des Online-Auftritts des CCL und soll künftig auf Twitter und Facebook sowohl über Entwicklungen in der Branche als auch über Produktneuheiten aus dem Hause DQS berichten sowie Kundenanfragen entgegennehmen.
„Helden der Logistik“ war eine der ersten Aktionen mit Logistik-Content, die die BVL in den sozialen Netzwerken gestartet hat. „Sie hat uns damals sehr dabei geholfen, unsere ersten 1000 Fans auf Facebook zu gewinnen“, erklärt Anja Stubbe, die die Präsenz der Vereinigung im Internet betreut. Anfangs sei es darum gegangen, dass Kollegen aus der BVL-Geschäftsstelle der Community ihre persönlichen Helden der Logistik und damit auch sich selbst vorstellen. Nun ging die Auszeichnung an Lukas Logisitk, den man unter dem Schlagwort @lukaslogistik direkt unter anderem bei Facebook folgen kann. (sno)