-- Anzeige --

Wirtschaft droht mit Klage gegen diskutierte Diesel-Fahrverbote

18.07.2016 09:31 Uhr
Wirtschaft droht mit Klage gegen diskutierte Diesel-Fahrverbote
Mario Ohoven, Präsident im Bundesverband mittelständische Wirtschaft
© Foto: Picture Alliance/Eventpress

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft weist darauf hin, dass von den Fahrverboten vor allem kleine Unternehmen massiv betroffen wären.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) droht mit einer Klage gegen die diskutierten Diesel-Fahrverbote für große Städte. „Darunter leidet vor allem das örtliche Handwerk und Gewerbe, dem zusätzliche Lasten aufgebürdet werden”, sagte Verbandspräsident Mario Ohoven am Sonntag in Berlin. Viele umweltbewusste Kleinunternehmer seien auf sparsame, Kohlendioxid-arme Dieselfahrzeuge der Euro-5-Norm umgestiegen. Ein Fahrverbot für sie käme einer Enteignung von Betriebsvermögen gleich. „Wir werden gegen diese mittelstandsfeindliche Aussperrungsstrategie notfalls auch juristisch mobilmachen”, sagte Ohoven.

Die Koalition ist sich nicht einig über die Einführung einer blauen Plakette. Dann könnten Städte für besonders Stickoxid-belastete Gebiete oder Straßen Fahrverbote für Wagen ohne diese Aufkleber erlassen. Das träfe besonders umweltschädliche Diesel-Fahrzeuge. Das SPD-verwaltete Umweltministerium strebt bis Herbst eine Einigung auf die Plakette an. Das CSU-geführte Verkehrsministerium hält dies jedoch für falsch. Große Städte sind dafür offen, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben hatte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Fahrverbote

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.