-- Anzeige --

Wiener Flughafen verliert bei Fracht

22.03.2012 18:32 Uhr
Wiener Flughafen verliert bei Fracht
Der Flughafen Wien hat 2011 einen Gewinnrückgang erlitten
© Foto: Flughafen Wien AG

Wirtschaftliche Unsicherheiten führen zu einem Minus von sechs Prozent.

-- Anzeige --

Wien. Der Wiener Flughafen hat im Vorjahr zwar neun Prozent mehr Umsatz gemacht aber beim Reingewinn um 58 Prozent auf 32 Millionen Euro massiv verloren. Dennoch versuchte der Vorstand bei der Präsentation der Jahresbilanz 2011 in Wien positive Stimmung zu verbreiten. „Das operative Geschäft ist gut gelaufen, die eingeleiten Kostensenkungsmaßnehmen und Produktivitätssteigerung greifen“, verkündete Vorstandsmitglied Günther Ofner.

Im Cargo-Bereich ging das Volumen um sechs Prozent auf 277.000 Tonnen zurück. Begründet wird der Rückgang mit den konjunkturellen Turbulenzen im zurückliegenden Jahr. Die Negativ-Entwicklung hat sich auch in den ersten beiden Monaten dieses Jahres fortgesetzt: Im Januar fiel die Fracht um zehn Prozent zurück, im Februar waren es fünf Prozent minus gegenüber den Vergleichsmonaten 2011. Auf der Investitionsagenda steht in diesem Jahr die Revitalisierung des Speditionsgebäudes im Cargo-Bereich. (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.