-- Anzeige --

Wieder Spannungen zwischen Tirol und Bayern

13.11.2018 16:08 Uhr
Norbert Hofer
Österreichs Verkehrsminister Norbert Hofer soll beim Bau des Nordzulaufs zum Brennerbasistunnel auf deutscher Seite Druck machen
© Foto: Harald Schneider/picturedesk/APA/picture-alliance

Österreichische Politiker verlangen von Verkehrsminister Hofer, dass dieser bei Bayerns Ministerpräsident auf den Bau der schienenseitigen Zulaufstrecken zum Brennerbasistunnel pocht.

-- Anzeige --

Innsbruck/München. Zwischen Bayern und Tirol herrscht wieder dicke Luft. Österreichische Politiker haben im Parlament in Wien in einem sogenannten Entschließungsantrag Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) aufgefordert, bei Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) auf den Bau der schienenseitigen Zulaufstrecken zum Brennerbasistunnel zu pochen. Söder hatte kürzlich im „Bayerischen Rundfunk“ in Frage gestellt, ob überhaupt zwei zusätzliche Gleise Richtung Kufstein notwendig sind, weil die Deutsche Bahn dessen Bedarf noch nicht nachgewiesen habe. Sollte eine neue Strecke tatsächlich notwendig sein, dann müsse die Trasse entweder unter der Erde oder durch den Berg verlegt werden, wird Söder in dem Entschließungsantrag zitiert.

Wenn Bayern weiterhin auf stur schaltet, dann hat Tirol schon weitere Maßnahmen zur Einschränkung des Lkw-Verkehrs vorbereitet. Die Landesregierung in Innsbruck plant eine Ausweitung des sektoralen Fahrverbots für „bahnaffine“ Güter, eine Ausweitung des Lkw-Nachtfahrverbots auch auf Euro-6-Lkw, Zufahrtsbeschränkungen zu Tankstellen an den Autobahnen A12 und A13 sowie die Einrichtung eine Korridor-Maut für die Strecke zwischen München und Verona. (mf/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.