München. Wer sich 2009 zu den besten Marken der Nutzfahrzeugbranche zählen darf, wird sich in wenigen Wochen entscheiden. Die erste Hürde nahmen insgesamt 99 Marken aus sieben Kategorien. Sie haben Sprung in die Riege der Top-Marken geschafft und müssen sich nun in den nächsten acht Wochen dem Urteil von 400 repräsentativ ausgewählten Nutzfahrzeugkäufern stellen. Bereits zum vierten Mal untersucht das renommierte Marktforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag der VerkehrsRundschau den Ruf und die Bekanntheit der wichtigsten Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Nutzfahrzeugfuhrpark in Deutschland. Ziel der Untersuchung ist die Ermittlung eines repräsentativen Markenrankings. Getestet wird in sieben Kategorien: LKW, Transporter, Tankkarten, Anhänger/Aufbauten, Nutzfahrzeug-Miete/Leasing, Telematik und Reifen. Neben den Imagewerten beschäftigt sich die groß angelegte Studie unter anderem mit den Fragen, welche Gründe dafür ausschlaggebend sind, warum bestimmte Marken nicht weiterempfohlen werden. Zum ersten Mal stehen in diesem Jahr auch ausgewählte Produkteigenschaften bei schweren Nutzfahrzeugen auf dem Prüfstand und welche Marke dort jeweils als führend eingestuft wird. Neben dem Preis der Nutzfahrzeuge sind das vor allem Kriterien wie Verbrauch, Zuverlässigkeit, Ausstattung, Wartungsanfälligkeit und Design. Die Studie startet Ende September und endet Anfang November. Die Ergebnisse werden im Januar 2009 in der VerkehrsRundschau veröffentlicht und die Sieger im Rahmen einer Gala ausgezeichnet. Die Gesamtstudie „VR-Image-Ranking 2009“ mit allen Rankings und Einzelauswertungen zu den untersuchten Anbietern von Produkten und Dienstleistungen wird ab Februar 2009 zum Preis von 590 Euro zzgl. MwSt. erhältlich sein. (wa) Welche Marken es 2009 ins Ranking geschafft haben, erfahren Sie auf der nächsten Seite! Wenn Sie wissen wollen, wer 2008 zu den Siegern gehörte, dann klicken Sie HIER. Fotos von der letzten Preisverleihung stehen am Ende dieser Seite in einer Bildergalerie zum Anschauen bereit.
Wieder am Start: Nutzfahrzeug-Image-Ranking 2009 startet im September
Das Image-Ranking der VerkehrsRundschau startet in eine neue Runde. Acht Wochen lang beurteilen 400 Experten das Image und die Bekanntheit der wichtigsten Marken für den Nutzfahrzeugfuhrpark