Wie wollen Sie vorankommen?
Der eine baut sein Unternehmen radikal um, weil für ihn Stillstand tödlich ist. Der andere hält stoisch am bewährten Geschäftsmodell fest, das seine Firma einst groß und lange Jahre im Wettbewerb erfolgreich gemacht hat.
Loslassen oder durchhalten? Beides verspricht Chancen, aber auch Risiken. Hier der Zauber des Neuanfangs, der Wille, aktiv zu gestalten; dort das Bewahren von Traditionen, vielleicht aber auch die Angst vor dem Scheitern. Und vor allem, wann ist für welche Entscheidung der richtige Zeitpunkt? Mag sein, dass solche Themen Firmenchefs aktuell immer mal wieder durch den Kopf schießen, wenn sie über ihr Unternehmen und seinen Fortbestand nachdenken. Denn die Corona-Krise führt uns jeden Tag aufs Neue vor Augen, wie verletzlich unser System ist, wie fragil unser Erreichtes ist (siehe Seite 8). Selbst Traditionsbranchen wie der Einzelhandel und die Luftfahrt geraten plötzlich ins Wanken.
Aber mal ehrlich: Wie viele von uns nehmen sich wirklich die Zeit, nachzudenken und darüber zu befinden, wie sie ihr Unternehmen nach vorne bringen wollen? Stattdessen frisst das Tagesgeschäft, gerade in der…