-- Anzeige --

Weniger Lastwagenfahrten durch die Schweizer Alpen

12.09.2019 14:05 Uhr
Güterzug Schweiz
Der Schweizer Bundesrat will beim Alpentransit die Schiene weiter stärken (Symbolfoto)
© Foto: KEYSTONE/dpa/picture-alliance

Die Zahl der Lkw-Fahrten über die Schweizer Alpen hat den niedrigsten Stand seit 1999 erreicht und die Schweiz will den Gütertransport auf der Schiene weiter stärken.

-- Anzeige --

Bern. Im ersten Halbjahr 2019 ging die Anzahl Lastwagenfahrten durch die Schweizer Alpen um 2,5 Prozent zurück, wie aus dem Bericht des Bundesamts für Verkehr (BAV) hervorgeht. Der Trend zu weniger Lastwagenfahrten habe sich damit weiter gefestigt. Im ersten Halbjahr 2019 fuhren 465.000 Lastwagen durch die Schweizer Alpen. Die Zahl der Fahrten liege damit auf dem tiefsten Stand seit 1999. Die Fahrten nahmen am Gotthard und San Bernardino ab, Simplon und Grand St Bernard haben laut BV hingegen eine Zunahme verzeichnet.

Die Bahn konnte das starke Wachstum der letzten Jahre nicht fortsetzen, denn aufgrund zahlreicher Bauarbeiten transportierte auch die Schiene weniger Güter. Die transportierte Gütermenge ging im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um 3,7 Prozent zurück. Der Marktanteil der Bahn am gesamten alpenquerenden Güterverkehr blieb mit 70,7 Prozent insgesamt aber hoch.

Mit dem Verlagerungsbericht 2019, der im Herbst verabschiedet werden soll, will der Bundesrat zudem darlegen, wie die Schiene weiter gestärkt werden kann. Dazu gehöre laut BAV, „die Trassenpreise für Güterzüge zu senken und für lange Güterzüge einen Sonderrabatt einzuführen“. Zudem sollen die Betriebsbeiträge für die Transporteure des kombinierten Verkehrs über das Jahr 2023 hinaus verlängert werden. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.