-- Anzeige --

Brenner: Südtirol und Tirol denken über Umweltmaut nach

12.09.2019 10:27 Uhr
Brennerautobahn
Tirol und Südtirol wollen den Lkw-Verkehr am Brenner reduzieren (Symbolfoto)
© Foto: auergraphics/stock.adobe.com

Tirol und Südtirol wollen den Lkw-Verkehr am Brenner reduzieren und denken in diesem Zusammenhang auch über eine Erhöhung der Maut nach.

-- Anzeige --

Bozen. In einem gemeinsamen Dokument fordern Tirol und Südtirol die weitere Reduzierung des Lkw-Verkehrs am Brenner. Das erklärte Ziel: Den Brennerpass so unattraktiv wie möglich für Schwertransporte zu machen.

Im Gespräch ist neben Prämien für die Verlagerung des Warentransports von der Straße auf die Schiene die Erhöhung der Maut am Brennerpass. Diese Erhöhung soll die Nutzung des Alpenpasses unattraktiver machen und gleichzeitig dazu beitragen, die Infrastrukturen und Maßnahmen zu schaffen, die zur Verlagerung des Warentransports auf die Schiene nötig sind.

Dazu seien, so wird Arno Kompatscher als Landeshauptmann Südtirols von italienischen Medien zitiert, die Realisierung von Güterverkehrszentren, klare Regelungen sowie Mautanpassungen erforderlich, bei denen die von den Lkw verursachte Umweltverschmutzung in die Kalkulationen einbezogen werden.

Eine Ansicht, die auch Tirol teilt. Dazu sagte Günther Platter als Tiroler Landeshauptmann: „Die Belastungsgrenze für die Anwohner, die Umwelt und die Infrastruktur ist bereits seit einiger Zeit überschritten.“ Der Brennerpass verzeichne mehr Lkw-Verkehr als die Transalpin-Pässe in der Schweiz und Frankreich zusammen. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.