-- Anzeige --

Weitere Absage beim Brenner-Gipfel

12.06.2018 10:44 Uhr
Danilo Toninelli
Kommt nicht zunm Brnener-Gipfel: Italiens Verkehrsminister Danilo Toninelli
© Foto: Stefano Guidi/ZUMA Press/dpa/picture-alliance

Nach dem deutschen Verkehrsminister Andreas Scheuer bleibt nun auch sein italienischer Amtskollege Danilo Toninelli dem Spitzentreffen fern.

-- Anzeige --

Bozen. Nach dem deutschen Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat auch sein italienischer Amtskollege Danilo Toninelli (Fünf Sterne) seine Teilnahme am Brenner-Gipfel am Dienstag in Bozen abgesagt. Das berichten die italienische Agentur Ansa und die österreichische APA.

Bei dem Spitzentreffen in der norditalienischen Stadt wollten Vertreter aus Deutschland, Österreich und Italien erneut über die hohe Verkehrsbelastung durch Lastwagen auf der Brenner-Autobahn und eine Verlagerung von Gütern auf die Schiene beraten. In Italien hatte sich zuletzt die Entwicklung um die Flüchtlinge und das Rettungsschiff „Aquarius” im Mittelmeer zugespitzt. Laut APA soll dies der Grund für die Absage Toninellis sein.

Scheuer hatte sein Kommen bereits vergangene Woche wegen des Streits um die Blockabfertigungen von Lastwagen an der deutsch-österreichischen Grenze abgesagt. Trotz deutscher Kritik will Tirol bei der Einreise an der zeitweisen Begrenzung auf rund 250 Lastwagen pro Stunde festhalten, um die eigene Autobahn zu entlasten. Die Folge sind lange Staus auf bayerischer Seite. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hans65

12.06.2018 - 11:10 Uhr

Wenn der italienische und der deutsche Verkehrsminister kein Interesse daran haben an einem Brennergipfel teilzunehmen, so heißt das wohl, es besteht kein Hanlungsbedarf. Also, liebe Tiroler Landesregierung macht weiter so, vielleicht kapieren dann Grosskotzige auch, dass es immer besser ist mit dem Nachbarn zu reden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.