Rechts-Ausblick 2025: Was kommt?
Der Gesetzgeber hat einiges verabschiedet, manches aber nur auf den Weg gebracht. Durch das Ampel-Aus bleiben bei einigen Themen Fragezeichen.
Lkw-Maut
In Deutschland kommen Änderungen erst Anfang 2026. Dann zahlen E- und Wasserstoff-Lkw mit mehr als 4,25 Tonnen eine Maut für die Anteile an Infrastruktur-, Lärm- und Luftverschmutzungskosten. Allerdings könnten Lkw, die aktuell noch in die Klassen 2 und 3 eingeteilt sind, 2025 in eine niedrige CO2-Emissionsklasse eingestuft werden - je nach Erstzulassungsdatum und Fahrzeugeigenschaften. Denn sechs Jahre nach Erstzulassung muss geprüft werden, ob die Lkw noch in diese Klassen fallen, gegebenenfalls müssen sie in eine niedrigere Klasse eingestuft werden.
Fahrzeuge der Klassen 2 und 3 und mit Erstzulassungsdatum ab Juli 2019 wechseln damit nicht automatisch ab 1. Juli 2025 in die CO2-Klasse 1. Das passiert nur, wenn die Prüfung ergibt, dass sie neu eingestuft werden müssen, so Toll Collect.
Eine CO2- und streckenbasierte Maut gibt es in der Zwischenzeit etwa in Österreich, Ungarn…