-- Anzeige --

VW erweitert seine Lagerkapazitäten in Kassel

20.02.2008 14:14 Uhr

Anfang des Jahres unterschrieben VW und der Logistikimmobilienentwickler Gazeley einen Vertrag über die Anmietung einer neuen Lagerhalle im „Magna Park Kassel“, die Gazeley gemeinsam mit seinem Joint-Venture-Partner CalEast entwickelt hat.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Mit den neuen Kapazitäten will VW sein Original Teile Center (OTC) im nah gelegenen Baunatal entlasten, das an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen ist. Der Automobilhersteller nutzt bereits zwei weitere Hallen im Gazeley Magna Park für die Lagerung von Ersatzteilen. Das neue, 25.000 Quadratmeter große Gebäude wird derzeit um weitere 25.000 Quadratmeter erweitert. Laut Gazeley sorgen ein „Eco-Volt System“ sowie T5- und T8-Leuchten im Büro- und Lagerbereich für Stromeinsparungen, und die Tragkonstruktion besteht aus Holzleimbindern. Darüber hinaus ermöglichen große Tanks die Nutzung des Dachflächenwassers zur Bewässerung der Grünanlagen. „Uns hat vor allem die bauliche Qualität der Lagerhallen von Gazeley und die optimale Lage in der Nähe unseres OTCs überzeugt“, nennt Gabriele Engel-Groß die Gründe des Automobilherstellers, bei der Auslagerung seiner Original-Ersatzteile verstärkt auf Kassel zu setzen. „Wir nutzen im Magna Park Kassel jetzt insgesamt 125.000 Quadratmeter Hallenfläche, können also bereits auf eine gute Zusammenarbeit mit Gazeley zurückblicken“, ergänzt Engel-Groß. Die Ersatzteile werden vornehmlich mit dem Verkehrsträger Bahn angeliefert, und auch die neue Halle wird über einen eigenen Gleisanschluss verfügen. In den kommenden drei Jahren will VW rund 150 Millionen Euro in das OTC investieren und die Produktion dort weiter steigern. „Wir rechnen damit, dass VW in Zukunft weitere Kapazitäten benötigen wird“, so Ingo Steves, Gazeley Geschäftsführer Deutschland. Mit insgesamt vier Gebäuden – davon sind drei an VW und eine an die Spedition Zufall vermietet – ist der Magna Park Kassel heute der wichtigste Standort von Gazeley auf dem europäischen Festland. Rolf Mattlat von Generalübernehmer ABCD Deutschland: „Bei der Ausstattung der neuen Halle für VW haben wir einige individuelle Wünsche umgesetzt, wie zum Beispiel die Möglichkeit für eine Seitenentladung der Waggons im Gleisanschluss und besondere Sicherheitsvorkehrungen im Außenbereich der Halle.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.