-- Anzeige --

Volkswagen liefert erste E-Crafter für Praxistest aus

19.12.2017 13:48 Uhr
E-Crafter^
Der ehemalige Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt informierte sich vergangenes Jahr auf der IAA Nutzfahrzeuge über den E-Crafter
© Foto: Julian Stratenschulte/dpa/picture-alliance

Mehrere Großkunden sollen das Fahrzeug bis Mitte 2018 im Alltagsbetrieb testen.

-- Anzeige --

Hannover. Die Volkswagen-Nutzfahrzeugsparte hat die ersten elektrischen Lieferwagen vom Typ E-Crafter an internationale Großkunden übergeben. Diese Kunden aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden sollten den E-Transporter bis Mitte 2018 im Alltagsbetrieb testen, teilte Volkswagen Nutzfahrzeuge am Dienstag in Hannover mit. Der E-Crafter sei mit einer Reichweite von rund 160 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 90 Stundenkilometern auf Einsätze und entsprechende Entfernungen im städtischen Raum zugeschnitten.

Paketdienstleister, Energieanbieter, Handwerker oder Einzelhändler legten pro Tag Untersuchungen zufolge 70 bis 100 Kilometer zurück - teils mit Hunderten Starts und Stopps, teilte das Unternehmen mit. Erhältlich sein soll der auf dem neuen Crafter basierende E-Crafter im September 2018. Die Lieferwagen werden mit Lithium-Ionen-Akkus betrieben, die im Wagenboden integriert sind. Daher könne das Ladevolumen vollständig genutzt werden, die maximale Zuladung betrage zwischen 1,0 und 1,75 Tonnen.

Alternative Transportmittel sind besonders in den großen Städten, wo wegen der Stickoxid-Emissionen vor allem von Dieselmotoren Fahrverbote drohen, von großem Interesse. Weil entsprechende Angebote der Automobilhersteller lange Zeit fehlten, war die Deutsche Post selbst in die Produktion einer E-Flotte eingestiegen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hybrid-Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.