-- Anzeige --

Vogelsänger will Güterverkehr auf Schiene stärken

16.01.2012 13:18 Uhr
Vogelsänger will Güterverkehr auf Schiene stärken
 2010 wurden etwa 200.000 Standardcontainer (TEU) auf die Schiene verlagert
© Foto: Deutsche Bahn/Uwe Miethe

Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) will den Güterverkehr auf der Nord-Süd-Achse stärker von der Straße auf andere Transportwege verlegen

-- Anzeige --

Potsdam. Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) will den Güterverkehr auf der Nord-Süd-Achse stärker von der Straße auf andere Transportwege wie etwa die Schiene verlegen. Drei EU-Projekte seien unter Beteiligung des Landes Brandenburg initiiert worden, sagte der Minister in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage. Die Projekte hätten die Stärkung des Kombinierten Verkehrs zum Ziel. Dabei werden Güter über eine längere Distanz per Bahn oder Schiff transportiert. Lastwagen dienen für Abschnitte davor und danach als Transportmittel.

Insgesamt verzeichne Brandenburg im Kombinierten Verkehr eine stabile, positive Entwicklung - bislang aber vor allem auf der Ost-West-Achse, erklärte Vogelsänger. 2010 seien etwa 200.000 Standardcontainer (TEU) auf die Schiene verlagert worden. Das entspreche etwa 300.000 LKW-Fahrten. In Brandenburg gibt es fünf öffentliche Terminals für den Kombinierten Verkehr: in Frankfurt (Oder), Schwarzheide (Oberspreewald-Lausitz), Elsterwerda (Elbe-Elster), Wustermark (Havelland) und Großbeeren (Teltow-Fläming). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.