-- Anzeige --

VIFG soll auch Steuergelder für Straßenbau bewirtschaften

19.11.2014 09:47 Uhr
VIFG soll auch Steuergelder für Straßenbau bewirtschaften
Die Kompetenz der VIFG bei der Mittelverwaltung im Bundesfernstraßenbau soll erweitert werden
© Foto: Fotolia/Dbersier

Bisher hat die Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft nur die Einnahmen aus der Maut verwaltet. Künftig wird sie auch die Steuergelder für den Straßenbau bewirtschaften.

-- Anzeige --

Berlin. Die Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (VIFG) soll ab 2016 neben den Mitteln aus der LKW-Maut auch die Steuermittel für den Straßenbau bewirtschaften. Mit diesem Beschluss des Haushaltsausschusses des Bundestages könne das Bundesverkehrsministerium seine Verantwortung als Träger der finanziellen Baulast und Fachaufsicht gegenüber den Auftragsverwaltungen umfassender wahrnehmen, betonte der CDU-Haushaltsexperte Norbert Barthle. „Durch die Auflösung des ineffizienten Nebeneinanders zweier Bewirtschaftungssysteme ergeben sich Vorteile für das Bundesverkehrsministerium, die Nutzer in den Auftragsverwaltungen und für das Parlament“. Die Straßenverkehrsinitiative Pro Mobilität begrüßte den Beschluss. Die Zuständigkeit der VIFG nicht nur für die Bewirtschaftung der Mauteinnahmen, sondern auch für die Steuermittel für den Straßenbau ermögliche eine effektivere Projektkontrolle, sagte Geschäftsführer Stefan Gerwens gegenüber der VerkehrsRundschau. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.