-- Anzeige --

Viele Regeln und zu wenige Kontrollen

23.07.2020 11:41 Uhr
Viele Regeln und zu wenige Kontrollen

Es ist das wahrscheinlich wichtigste Gesetzesvorhaben seit der Transportrechtsreform und der Liberalisierung des Güterverkehrsmarktes in den 90er-Jahren sowie der späteren EU-Osterweiterung.

-- Anzeige --

Und in Teilen ist es auch eine verspätete Reaktion auf die Änderungen von damals. Die Rede ist vom ersten EU-Mobilitätspaket, dem vielleicht langwierigsten und umstrittensten Abkommen zum gewerblichen Straßenverkehr in der Europäischen Union.

Nach über drei Jahren und ebenso vehementem wie kontinuierlichem Widerstand aus den osteuropäischen Mitgliedstaaten kann das neue Regelwerk nun endlich in Kraft treten. Ziel ist dabei eine stärkere Harmonisierung der Vorschriften und ihrer Anwendung. Angesichts der unterschiedlichen Interpretationen von EU-Bestimmungen, nationalen Alleingängen und jahrelangen Geschäften einiger Marktteilnehmer in der rechtlichen Grauzone ist dies überfällig. Verbesserungen soll es nicht nur für Fahrer geben, sondern auch für Unternehmen. Mittelfristig sollen Sozialdumping und Wettbewerbsverzerrungen damit der Vergangenheit angehören. Die meisten Vorhaben klingen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.