Dubai. Die vorgesehene Inbetriebnahme des neuen Wüstenflughafens Maktoum International Airport vor den Toren Dubais verzögert sich weiter. Nach dem Platzen der ursprünglichen Termine 2009 und Juli 2010 soll die Anlage nun Ende März 2011, mit Beginn des Sommerflugplans eingeweiht werden. Diese Prognose gab der Chef der Dubaier Flughafengesellschaft, Paul Griffith, ohne nähere Begründung für die erneute Betriebsverschiebung jetzt bekannt. Örtliche Luftfahrtexperten vermuten finanzielle Gründe des mit massiven Schulden kämpfenden Emirates Dubai sowie unerwartete Komplikationen beim Bau des Großflughafens als Ursache für das neuerliche Hinausschieben der Erstlandung eines Flugzeugs.
Ursprünglich für sechs parallele Start- und Landebahnen geplant, war das Projekt im Vorfeld schon auf fünf Bahnen abgespeckt worden. Auch der Zeitplan für die Fertigstellung der Gesamtanlage wurde massiv nach hinten verschoben. Inzwischen ist offiziell die Rede von einer Phase im kommenden Jahrzehnt. Dann wird der am Wüstenhügel Jebel Ali gelegene und nach heutiger Kostenrechnung 10 Milliarden US-Dollar teure Maktoum-Airport eine Kapazität von jährlich 160 Millionen Passagieren haben.
Aus Kostengründen geplatzt ist auch der Bau einer Verbindungsautobahn zwischen dem Großflughafen und dem heutigen innerstädtischen Airport von Dubai, über die Transitfracht und Umsteige-Passagiere ohne Zoll- oder Passkontrollen zwischen beiden Standorten pendeln sollten. Alternativ ist vorgesehen, dass Cargosendungen in verplombten Lkw über das vorhandene Straßennetz des Emirates befördert werden. Passagiere müssen bis zur Fertigstellung der neuen Stadtbahn (Metro) Busse für den Transfer nutzen. Der Weiterbau der Metro, die beide Flughäfen verbinden soll, wurde kürzlich wegen fehlender Gelder unterbrochen. (hs)