-- Anzeige --

Verkehrsnetz: EU-Milliarden für Rumänien

23.08.2007 16:55 Uhr

Förderung der TEN-Projekte: EU-Kommission unterstützt rumänisches Transportprogramm mit 4,5 Milliarden Euro

-- Anzeige --

Brüssel/Belgien. Die EU-Kommission hat das rumänische Transportprogramm von 2007 bis 2013 gebilligt. Für das Gesamtbudget von rund 5,69 Milliarden Euro fließen aus der EU-Kasse 4,56 Milliarden und aus dem nationalen Haushalt 1,13 Milliarden. Der Löwenanteil der Gelder ist mit 3,85 Milliarden Euro für die Entwicklung des rumänischen Teils des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN) bestimmt. Die Europäische Union wird dazu 3,27 Milliarden Euro beisteuern. Investiert werden soll vor allem in die TEN-Kernprojekte 7 (Autobahn Athen-Sofia-Budapest), 18 (Binnenwassernetz Rhein - Main - Wien - Bratislava - Rumänien - Bulgarien) und 22 (Bahnachse Athen - Sofia - Budapest - Wien - Prag - Nürnberg - Dresden). Für den Neu- und Ausbau der anderen Verkehrswege sind knapp 1,4 Milliarden Euro reserviert. Zur Modernisierung des Transportsektors sind 323 Millionen Euro vorgesehen. Damit sollen vor allem schadstoffreduzierte Verkehrsträger mit erhöhter Aufmerksamkeit für die LKW-Fuhrparks gefördert werden. Die Ausbildung neuer Fachkräfte für Behörden im Verkehrsbereich und Projekte des Transportmanagements werden mit einem Budget von 122 Millionen Euro veranschlagt. (dw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.