-- Anzeige --

Verkehrsministerium rechnet mit leicht steigenden Investitionsmitteln

22.03.2012 10:45 Uhr
Verkehrsministerium rechnet mit leicht steigenden Investitionsmitteln
Mehr Geld für den Ausbau der Infrastruktur
© Foto: dapd/Eckehard Schulz

Das Bundesverkehrsministerium rechnet für 2013 mit einer leichten Steigerung seines Investitionshaushalts

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium rechnet für 2013 mit einer leichten Steigerung seines Investitionshaushalts. Nachdem Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) die vom Kabinett gebilligten Eckwerte des Etats veröffentlicht hat, hofft man im Verkehrsministerium auf ein Volumen von rund 10,1 Milliarden Euro für die drei Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasserstraße. In der Finanzplanung seien zunächst 9,819 Milliarden Euro vorgesehen gewesen. Als Unsicherheitsfaktor wird in diesem Zusammenhang aber die Höhe der Einnahmen aus der LKW-Maut angesehen.

Bei den Investitionen für das kommende Jahr sei davon auszugehen, dass der Verkehrsträger Schiene wieder stärker berücksichtigt werde, hieß es. Mit einer gewissen Sorge werden im Ministerium Forderungen innerhalb der Koalitionsfraktionen nach einem verschärften Sparkurs gesehen. Allerdings hatte Schäuble sich diese nicht zu Eigen gemacht und ausdrücklich auf die Notwendigkeit von Investitionen hingewiesen, unter anderem im Verkehrsbereich. Der Straßenverband Pro Mobilität kritisierte die Eckpunkte. „Die Investitionen müssen deutlich steigen. Ansonsten eilt Deutschland weiter Jahr für Jahr zu neuen Staurekorden, statt die Verkehrsprobleme zu lösen“, betonte Präsident Peter Fischer. Im vergangenen November hatte die christlichliberale Koalition die Mittel für den Verkehrsetat um eine Milliarde Euro aufgestockt. Ressortchef Peter Ramsauer (CSU) hatte dies als Erfolg bezeichnet aber hinzugefügt, erforderlich seien eigentlich vier Milliarden Euro zusätzlich. Am 27. Juni will das Kabinett den Gesetzentwurf für den Haushalt 2013 verabschieden.(jök) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.