-- Anzeige --

Verkehrsminister beraten über Diesel und Maßnahmen für besseren Güterverkehr

18.10.2018 11:05 Uhr
Andreas Scheuer
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer trifft in Hamburg seine Amtkollegen aus den Ländern bei deren zweitägiger Herbsttagung
© Foto: Kay Nietfeld/dpa/picture-alliance

Bei Airbus in Hamburg diskutieren die Verkehrsminister der Bundesländer im Beisein von Bundesverkehrsminister Scheuer über aktuelle Themen. Viele Punkte auf der Agenda betreffen den Güterverkehr.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Verkehrsminister der Bundesländer kommen am Donnerstag in Hamburg zu ihrer zweitägigen Herbsttagung zusammen. Als Gast nimmt an dem regelmäßigen Treffen auch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) teil. Auf dem Airbus-Gelände in Hamburg-Finkenwerder soll es unter anderem um die Neuordnung der Sicherheitskontrollen an Flughäfen gehen. Forderungen der Länder für ein nationales Luftverkehrskonzept stehen ebenfalls auf der Tagesordnung.

Weitere Maßnahmen für saubere Luft in Städten und gegen Fahrverbote dürften ebenfalls zur Sprache kommen. Erwartet wird, dass die Landesminister den Bund zu zusätzlichen Schritten auffordern, um langfristig eine nachhaltige Mobilität sicherzustellen. So sollen auch dann Fördermaßnahmen möglich sein, wenn Kommunen die Bedingungen für den Rad- und Fußgängerverkehr sowie den öffentlichen Nahverkehr verbessern. Thema ist zudem sauberer Schiffsverkehr, zum Beispiel durch Landstrom-Anlagen und Flüssigerdgas (LNG) als Treibstoff für Schiffe.

Auch das strittige Diesel-Thema steht auf der Agenda. Das Diesel-Konzept der Bundesregierung sieht unter anderem Hardware-Nachrüstungen für Euro-5-Diesel vor – neben Umtauschaktionen, um die Luft in Städten mit hoher Schadstoffbelastung dauerhaft zu verbessern. Darüber hinaus geht es um den Aktionsplan Güterverkehr und Logistik, die Umsetzungsstrategie des Bundes von automatisiertem und autonomem Fahren, die Planungsbeschleunigung bei Infrastrukturvorhaben, die Optimierung von Großraum-und Schwertransporten, mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch Lkw-Abbiegeassistenten, Anforderungen an Notbrems-Assistenten und Einführung einer Nutzungsverpflichtung sowie Maßnahmen gegen Ladungsdiebstahl im Güterkraftverkehr. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsminister

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.