-- Anzeige --

Verdi-Mitglieder billigen Post-Tarifvertrag

10.04.2018 16:23 Uhr
Deutsche Post DHL, Verdi, Streik
Die Post-Beschäftigten haben sich den aktuellen Tarifabschluss durch mehrere Streiks erkämpft
© Foto: Christoph Schmidt/dpa/picture-alliance

Die Tarifkommission der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft hat das von der Deutschen Post bereits Ende Februar vorgelegte Tarifangebot angenommen.

-- Anzeige --

Bonn. Der Tarifabschluss bei der Deutschen Post ist unter Dach und Fach. Die Verdi-Mitglieder haben das Angebot des Post-Managements angenommen, wie die Gewerkschaft am Dienstag mitteilte. Die rund 130.000 Tarifbeschäftigten erhalten damit in zwei Schritten mehr Geld. Zum 1. Oktober 2018 steigen die Löhne und Gehälter um 3,0 Prozent, ein Jahr später um weitere 2,1 Prozent. Zudem wird es eine Einmalzahlung von 250 Euro geben. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 28 Monaten.

Erstmalig können die Postbeschäftigten zwischen Geld und Freizeit wählen. Die Tariferhöhungen für dieses Jahr können sie in 60 Entlastungsstunden pro Jahr umwandeln, die Erhöhung für 2019 in weitere 42 Stunden. Das für rund 60.000 Beschäftigte bisher einmal im Jahr individuell gezahlte leistungsorientierte Entgelt wird abgeschafft und durch einen festen Betrag abgelöst, der Bestandteil des Monatsgrundentgelts wird.

Die Tarifverhandlungen waren bereits Ende Februar abgeschlossen worden. Die Verdi-Tarifkommission hatte darauf das Angebot den bei der Post beschäftigten Gewerkschaftsmitgliedern zur Entscheidung vorgelegt. Rund 51.000 Verdi-Mitglieder beteiligten sich an der Abstimmung, 68 Prozent stimmten mit Ja. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Löhne und Gehälter

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.