Bremerhaven. Naturkatastrophen wie der Tsunami an der Küste Thailands, der Hurrikan Katrina im Südosten der USA oder auch das schwere Erdbeben auf Haiti haben das letzte Jahrzehnt geprägt. In Erinnerung geblieben sind dabei nicht nur die verheerenden Zerstörungen, sondern auch die umfangreichen Hilfsleistungen, die weltweit organisiert wurden, um das Leid vor Ort minimieren.
Die diesjährige Logistiktagung TWLogistik des Verein der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VdWT) e.V. am 14. November 2014 in Bremerhaven betrachtet derartige Ereignisse vor dem Hintergrund der dafür erforderlichen Hilfsgüter- und Katastrophenlogistik. Für die Veranstaltung konnten Experten von Organisationen wie „Ärzte ohne Grenzen“ oder dem „Technischen Hilfswerk (THW)“ gewonnen werden. Sie sollen anhand von realisierten Projekten aufzeigen, wie durch professionelles Management die im Krisengebiet dringend benötigte Hilfe zur Versorgung der Menschen und Wiederherstellung der Infrastruktur erfolgreich ankommt.
Der Absolventenverein des Logistikstudiengangs der Hochschule Bremerhaven erwartet zu seinem Jahrestreffen wieder rund 200 Besucher. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vdwt.de.