Kias Comeback und VWs Ford-Kooperation: Transporter-Innovationen auf der IAA
Auch die Hersteller der kleinen Laster präsentierten sich auf der IAA Transportation. Und brachten viele Neuheiten mit aufs hannoversche Messegelände.
Auf einer Nutzfahrzeugmesse haben es die kleinen Transporter von Natur aus schwer, angesichts ihrer größeren Artgenossen Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ein Blick in die Welt der Lieferwagen für die berühmte letzte Meile lohnte sich allerdings umso mehr, denn es gab in Hannover viele Neuheiten zu entdecken.
Eine davon fand sich bei Iveco. "eMoovy" heißt der neue Transporter, der im Gewichtssegment unterhalb des erfolgreichen Daily Marktanteile holen soll. Bei dessen Entwicklung taten sich die Italiener mit Hyundai zusammen, wo man die technische Basis des Pkw-Vans "Staria" zur Verfügung stellte. Unter dem Blech arbeitet ein 160 kW starker E-Motor, der seine Energie wahlweise aus einem 76 kWh- oder einem 63 kWh-Akkupaket zieht. Bis zu 320 Kilometer sollen mit einer Ladung möglich sein, weit beeindruckender ist allerdings die hohe Ladeleistung des DC-Bordladers, die Iveco mit 350 kW angibt.
…