-- Anzeige --

Kias Comeback und VWs Ford-Kooperation: Transporter-Innovationen auf der IAA

17.10.2024 11:03 Uhr
Van von innen
Mehr als eine Messehalle widmete die IAA Transportation den Transportern. Nur wenige Hersteller blieben der Leitmesse fern
© Foto: Jan Burgdorf/ VerkehrsRundschau

Auch die Hersteller der kleinen Laster präsentierten sich auf der IAA Transportation. Und brachten viele Neuheiten mit aufs hannoversche Messegelände.

-- Anzeige --

Auf einer Nutzfahrzeugmesse haben es die kleinen Transporter von Natur aus schwer, angesichts ihrer größeren Artgenossen Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ein Blick in die Welt der Lieferwagen für die berühmte letzte Meile lohnte sich allerdings umso mehr, denn es gab in Hannover viele Neuheiten zu entdecken.

Eine davon fand sich bei Iveco. "eMoovy" heißt der neue Transporter, der im Gewichtssegment unterhalb des erfolgreichen Daily Marktanteile holen soll. Bei dessen Entwicklung taten sich die Italiener mit Hyundai zusammen, wo man die technische Basis des Pkw-Vans "Staria" zur Verfügung stellte. Unter dem Blech arbeitet ein 160 kW starker E-Motor, der seine Energie wahlweise aus einem 76 kWh- oder einem 63 kWh-Akkupaket zieht. Bis zu 320 Kilometer sollen mit einer Ladung möglich sein, weit beeindruckender ist allerdings die hohe Ladeleistung des DC-Bordladers, die Iveco mit 350 kW angibt.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.