IAA 2024: Neuer Look und alte Strukturen
Der Zuspruch zur IAA war gut. Mag sich der VDA über die vielen chinesischen Aussteller freuen, war es für den ärgsten Konkurrenten eine gut genutzte Plattform.
Kopfschüttelnd, fallweise auch ziemlich erbost, standen die Abgesandten der europäischen Nutzfahrzeughersteller auf ihren Ständen. Scharen von chinesischen Messebesuchern fielen speziell über die E-Trucks, H2-Verbrenner und Brennstoffzellen-Lkw her, filmten, fotografierten und als Gipfel der Unverschämtheit: enterten die Lkw-Kabine, sperrten von innen ab, demontierten Verkleidungen und verweigerten den Eigentümern den Zugriff. Ob man sich mit solchem Gebaren einen Gefallen getan hat, darf durchaus bezweifelt werden .
BEV als einziger Weg
Zumal China nur eine Richtung kennt: den batterieelektrischen Antrieb. Etablierte Wettbewerber damit in Zugzwang zu bringen hat beim Pkw schon bestens funktioniert. Warum also nicht auch beim Lkw? Wenigstens hielten die europäischen Hersteller gut dagegen und zeigten in Hannover jede Menge Lösungen, die in Richtung Technologieoffenheit gehen. Denn…