Kein Lichtblick
Haben wir jetzt 2024 oder 2022? Diese Frage habe ich mir beim Besuch der diesjährigen IAA Transportation gestellt.
Es ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn die zweite Auflage der Messe hat sich nur in ein paar vermeintlich kleinen Punkten im Vergleich zur Erstausgabe verändert. Die Aussteller sind bis auf einigen Zuwachs aus Asien annähernd dieselben - auch die Produktwelt hat keine signifikanten Neuerungen erfahren.
Das Pulver der großen Neuerungen scheint so gut wie verschossen zu sein und das ist keineswegs schlecht. Die Hersteller haben das getan, was von ihnen in Sachen Umweltschutz erwartet wurde: Sie haben geliefert - mit Fahrzeugen und brauchbarer Technologie. Dass der Markt es noch nicht annimmt, kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen.
Was man aber zweifellos anerkennen muss: Der Druck steigt. So liest man in der Presseerklärung zur Eröffnung der Messe, dass man mit 72,3 Prozent an internationalen Ausstellern einen neuen Rekord erreicht habe. Das ist schön. Aber die Tatsache, dass…