-- Anzeige --

Kein Lichtblick

02.10.2024 11:42 Uhr
Fabian Faehrmann, stellvertretender Chefredakteur der VerkehrsRundschau
Fabian Faehrmann, Stellvertretender Chefredakteur
© Foto: VerkehrsRundschau

Haben wir jetzt 2024 oder 2022? Diese Frage habe ich mir beim Besuch der diesjährigen IAA Transportation gestellt.

-- Anzeige --

Es ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn die zweite Auflage der Messe hat sich nur in ein paar vermeintlich kleinen Punkten im Vergleich zur Erstausgabe verändert. Die Aussteller sind bis auf einigen Zuwachs aus Asien annähernd dieselben - auch die Produktwelt hat keine signifikanten Neuerungen erfahren.

Das Pulver der großen Neuerungen scheint so gut wie verschossen zu sein und das ist keineswegs schlecht. Die Hersteller haben das getan, was von ihnen in Sachen Umweltschutz erwartet wurde: Sie haben geliefert - mit Fahrzeugen und brauchbarer Technologie. Dass der Markt es noch nicht annimmt, kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen.

Was man aber zweifellos anerkennen muss: Der Druck steigt. So liest man in der Presseerklärung zur Eröffnung der Messe, dass man mit 72,3 Prozent an internationalen Ausstellern einen neuen Rekord erreicht habe. Das ist schön. Aber die Tatsache, dass…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Quereinsteiger (m/w/d) als selbstständiger Leiter eines Logistikunternehmens

Stuttgart, Frankfurt, Neubrandenburg, Koblenz, Magdeburg, Bielefeld, Düsseldorf, Leipzig, Saarbrücken, Rostock, Freiburg, Regensburg, Berlin, Bremen, Erfurt, Hannover, Aachen, Kiel, Cottbus, München, Hamburg, Mannheim, Dresden, Kassel, Würzburg, Gießen, Stendal, Wilhelmshaven, Nürnberg

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.