Düsseldorf/München. So lange nicht fest steht, welche Mautanreize die Politik für die künftigen Euro 6-LKW plant, fehlt Unternehmern ein verlässlicher Entscheidungsrahmen für den Einkauf neuer Nutzfahrzeuge. Das ist eines der Ergebnisse der Fachkonferenz „LKW und Fuhrpark - Einkauf, Betrieb und Verwertung", die die VerkehrsRundschau gemeinsam mit dem Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) Mitte April in Düsseldorf veranstaltet hat.
60 Fuhrparkverantwortliche aus Logistikdienstleistungs- und verladender Wirtschaft diskutierten, was derzeit beim Einkauf von LKW wichtig ist und welche Rolle Euro 6 dabei spielt. Vor dem Hintergrund der unklaren politischen Rahmenvorgaben für Euro 6-Fahrzeuge raten Fuhrparkexperten daher im Moment eher zu Miete und Leasing von Zugmaschinen, als zum Kauf. „Motorfahrzeuge sehe ich bis Euro 6 nicht mehr als wertstabiles langlebiges Wirtschaftsgut an", urteilte zum Beispiel Arnulf Bleck von Meyer & Meyer auf der Fachkonferenz. Laut dem Vortrag von Christian Labrot, Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik, habe Daimler einen Mautbonus von 5 Cent für Euro 6-Motoren angeregt. Entschieden sei aber noch nichts. (sv)
Nachfolgend finden Sie unseren Videorückblick zur Fachkonferenz - klicken Sie rein!