-- Anzeige --

Umweltfreundlicher Strom aus Flüssiggas für Containerschiffe

16.02.2016 13:48 Uhr
Umweltfreundlicher Strom aus Flüssiggas für Containerschiffe
Hamburgs Verkehrssenator Frank Horch unterstützt das neue Pilotprojekt
© Foto: VR/Dietmar Winkler

Am Hamburger Hafen können Containerschiffe künftig ein mobiles Gaskraftwerk an Bord heben und an das eigene Stromnetz anschließen.

-- Anzeige --

Hamburg. Ein mit Flüssiggas betriebener Generator soll künftig Containerschiffe im Hamburger Hafen mit umweltfreundlichem Strom versorgen. Der Generator befindet sich in einem Spezialcontainer, der mit einem Tankcontainer zu einem „LNG PowerPac” kombiniert wird, wie die Firma Becker Marine Systems am Dienstag erklärte. Das mobile Gaskraftwerk kann nach dem Anlegen an Bord gehoben und an das Stromnetz des Schiffes angeschlossen werden. Ein weltweit erster Prototyp soll im Herbst zum Einsatz kommen, wie eine Sprecherin der Verkehrsbehörde sagte.

Bislang versorgen sich im Hafen liegende Schiffe über einen eigenen Hilfsdieselmotor mit Strom. LNG gilt als umweltfreundlich, weil der Ausstoß von Stickoxiden fast vollständig vermieden wird und auch weniger Treibhausgase entstehen.

Das Bundesverkehrsministerium fördert das Projekt den Angaben zufolge mit einem siebenstelligen Betrag. Im vergangenen Jahr war im Hamburger Hafen bereits eine LNG Hybrid Barge erprobt worden, die Kreuzfahrtschiffe während der Liegezeit mit Strom versorgen soll. „Es freut uns sehr, dass mit dem LNG PowerPac nun ein weiteres Pilotprojekt erstmalig im Hamburger Hafen zum Einsatz kommen wird, mit dem eine Emissionsreduzierung bei Containerschiffen, die den größten Anteil der Schiffsanläufe im Hafen ausmachen, erreicht werden soll”, erklärte Verkehrssenator Frank Horch (parteilos).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.