Hamburg. Ein mit Flüssiggas betriebener Generator soll künftig Containerschiffe im Hamburger Hafen mit umweltfreundlichem Strom versorgen. Der Generator befindet sich in einem Spezialcontainer, der mit einem Tankcontainer zu einem „LNG PowerPac” kombiniert wird, wie die Firma Becker Marine Systems am Dienstag erklärte. Das mobile Gaskraftwerk kann nach dem Anlegen an Bord gehoben und an das Stromnetz des Schiffes angeschlossen werden. Ein weltweit erster Prototyp soll im Herbst zum Einsatz kommen, wie eine Sprecherin der Verkehrsbehörde sagte.
Bislang versorgen sich im Hafen liegende Schiffe über einen eigenen Hilfsdieselmotor mit Strom. LNG gilt als umweltfreundlich, weil der Ausstoß von Stickoxiden fast vollständig vermieden wird und auch weniger Treibhausgase entstehen.
Das Bundesverkehrsministerium fördert das Projekt den Angaben zufolge mit einem siebenstelligen Betrag. Im vergangenen Jahr war im Hamburger Hafen bereits eine LNG Hybrid Barge erprobt worden, die Kreuzfahrtschiffe während der Liegezeit mit Strom versorgen soll. „Es freut uns sehr, dass mit dem LNG PowerPac nun ein weiteres Pilotprojekt erstmalig im Hamburger Hafen zum Einsatz kommen wird, mit dem eine Emissionsreduzierung bei Containerschiffen, die den größten Anteil der Schiffsanläufe im Hafen ausmachen, erreicht werden soll”, erklärte Verkehrssenator Frank Horch (parteilos).