-- Anzeige --

Umweltbundesamt nimmt Lastwagen als Klimasünder ins Visier

04.08.2015 13:00 Uhr
Umweltbundesamt nimmt Lastwagen als Klimasünder ins Visier
Nach Ansicht des Umweltbundesamtes müssen für Lkw die CO2-Auflagen verschärft werden
© Foto: Picture Alliance/CHROMORANGE/Frank Röder

UBA-Präsidentin Maria Krautzberger befürwortet strengere Abgasvorschriften und eine Ausweitung der Lkw-Maut auf Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen.

-- Anzeige --

Berlin. Das Umweltbundesamt (UBA) empfiehlt, zum Klimaschutz strengere Abgasvorschriften für Lastwagen einzuführen. „Wir müssen endlich eine deutlich intensivere Diskussion über CO2-Grenzwerte für Lkw führen. Wir brauchen auch hier anspruchsvolle Regelungen”, sagte die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, am Dienstag in Berlin. „Es wäre auch sinnvoll, die Lkw-Maut auf Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen auszuweiten.” Lastwagen verursachten in Deutschland im Jahr 2013 rund 38,7 Millionen Tonnen des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid.

Ganz grundsätzlich forderte die Umweltbehörde bei der Vorstellung des Umweltdaten 2015, dass der Verkehr beim Klimaschutz stärker ins Visier genommen werden müsse: „Der Verkehrssektor ist der einzige Sektor, der seine Emissionen seit 1990 nicht mindern konnte”, sagte Krautzberger. „Weil immer mehr Güter auf der Straße transportiert werden und der Trend zu mehr PS und schwereren Fahrzeugen geht, haben die sparsameren Motoren dem Klimaschutz wenig genützt.” Der Verkehr verursacht derzeit rund 18 Prozent der Treibhausgasemissionen in Deutschland. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


deka1803

05.08.2015 - 17:12 Uhr

Da die LKW`s und ihre Betreiber in allen Bereichen der Buhmann sind, sollte man doch einmal für 2 Wochen den Wünschen der Allgemeinheit folgen und alle( aber wirlich alle ) LKW`s von der Strasse fernhalten...........


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.