Überzieht es jetzt nicht!
Letzte Woche lud Bundeskanzler Olaf Scholz die Sozialpartner zum Gespräch. Seine Botschaft war eindeutig - gerade an die Gewerkschaften: Übertreibt es jetzt nicht - haltet euch mit überzogenen Tarifforderungen zurück.
Letzte Woche lud Bundeskanzler Olaf Scholz die Sozialpartner zum Gespräch. Seine Botschaft war eindeutig - gerade an die Gewerkschaften: Übertreibt es jetzt nicht - haltet euch mit überzogenen Tarifforderungen zurück. Sein Ziel: Die Lohn-Preis-Spirale soll dadurch unterbunden, der Anstieg der Inflation gestoppt werden (siehe Seite 26).
Das ist gut. Das ist richtig. Frage ist nur, und diese Frage muss sich die Politik gefallen lassen: Hält sie selbst Maß, oder überzieht sie gerade nicht selbst? Statt die Wirtschaft, die Unternehmen zu entlasten, und hier ist ausdrücklich nicht nur die finanzielle Entlastung gemeint, überzieht sie diese mit immer neuen Auflagen und Ansprüchen. Haltung gegen Putin müssen sie zeigen, möglichst gegen China. Dass dadurch Geschäfte wegbrechen, Energie teuer wird, geschenkt. Gleichzeitig sollten die Firmen bitte schön so viel Gewinn erwirtschaften, dass sie…