Inflation: Brenzlige Lage
Die Inflation ist so hoch wie lange nicht. Alles wird dadurch deutlich teurer. Auf Transport- und Speditionsunternehmen rollt dadurch derzeit eine Kostenlawine zu. Mit empfindlichen Folgen.
Transport und Logistik werden teurer, vielleicht sogar zum Luxusgut - das ist die ökonomische Wahrheit in diesem Sommer. "Personal, Logistikflächen, Equipment, Energie: Fast in jedem Bereich steigen im Moment die Preise teilweise im zweistelligen Bereich an", sagt Micha Lege, Geschäftsführer des mittelständischen Speditions- und Logistikunternehmens Wiedmann & Winz in Geislingen an der Steige.
Mehrkosten zehren Erlösmargen auf
"Die Kostensteigerungen sind so stark", warnt Lege, "dass jedes Logistikunternehmen schnell in wirtschaftliche Schwierigkeiten kommt, wenn es jetzt nicht die Preise an die inflationäre Entwicklung anpasst." Denn mit zwei bis drei Prozent im Schnitt seien die Erlösmargen im Transportgeschäft nach wie vor viel zu niedrig. "Durch die Kostenexplosion, die wir derzeit erleben, werden die sofort aufgezehrt." Konkret sind bei Wiedmann & Winz, erläutert er, die…