-- Anzeige --

Übernachtung im Lkw: Polens Spediteure atmen auf

31.03.2017 15:51 Uhr
Übernachtung im Lkw: Polens Spediteure atmen auf
Übernachtungen in der Fahrerkabine müssen von polnischen Lkw-Fahrern akzeptiert werden
© Foto: Picture Alliance/Hartwig Lohmeyer

International tätige Transportunternehmer in Polen müssen keine Schadensersatzklagen ihrer Lkw-Fahrer fürchten. Übernachtungen in der Fahrerkabine werden anerkannt.

-- Anzeige --

Warschau. Der Oberste Gerichtshof Polens hat in der Frage von Pauschalen für Lkw-Fahrer bei Übernachtungen im Fahrzeug während Auslandsfahrten weitgehend entsprechend den Wünschen der Transportbranche geurteilt. Das Verfassungsgericht in Warschau hatte Ende letzten Jahres ein älteres Urteil zurückgenommen und den Fall an den Obersten Gerichtshof weitergeleitet.

Nach dem vorherigen Rechtsstand befürchteten Spediteure massive Schadensersatzforderungen von Fahrern. Dies scheint nun abgewendet, denn im Urteil wird Lkw-Fahrern zwar die Bezahlung von Übernachtungen zugebilligt, aber nur im Rahmen von Vereinbarungen in ihren Arbeitsverträgen oder den Geschäftsbedingungen der jeweiligen Firma und nicht im Rahmen individueller Spesenabrechnungen wie etwa bei Dienstfahrten in der freien Wirtschaft.

Bei Auslandsfahrten mindestens 42 Euro täglich

Ganz zufrieden sein können die polnischen Transportunternehmen mit internationalem Distributions-Netz allerdings auch nicht. Zwar erkannte das Gericht an, dass eine Übernachtung in der Lkw-Fahrerkabine akzeptiert werden müsse. Dennoch stehe den Angestellten auf Auslandsfahrten eine pauschale Zahlung von 42 Euro täglich für die eigene Verpflegung und Übernachtung zu. Noch weitergehende Forderungen von Fahrern wurden von den Richtern abgewiesen. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.