-- Anzeige --

Über 90 Prozent der Autobahnen sind in einem akzeptablen Zustand

10.04.2019 11:02 Uhr
Baustelle
Die deutschen Autobahnen und Bundesstraßen sind allgemein in einem ordentlichen Zustand - doch mancherorts besteht Handlungsbedarf
© Foto: Jürgen Fälchle/Fotolia

Die FDP-Fraktion wollte von der Bundesregierung nähere Informationen über den Zustand deutscher Autobahnen und Bundesstraßen haben. Das Ergebnis fällt besser aus als erwartet.

-- Anzeige --

Berlin. In welchem Zustand befinden sich deutsche Autobahnen und Bundesstraßen? Das wollte die FDP-Fraktion im Bundestag von der Bundesregierung wissen und formulierte aus diesem Grund eine Kleine Anfrage. Wie der Newsdienst „Heute im Bundestag“ berichtet, bezieht sich die Regierung in ihrer Antwort auf die so genannte Zustandserfassung, die auf den Straßen alle vier Jahre durchgeführt wird. Schnell fahrende Messfahrzeuge ermitteln dabei die Eigenschaften der Fahrbahnoberfläche.

Das Ergebnis: In Bezug auf den so genannten Gebrauchswert, der sich vor allem auf Fahrkomfort und Fahrsicherheit auswirkt, befinden sich laut „Heute im Bundestag“ 11,7 Prozent der Autobahnen und 5,7 Prozent der Bundesstraßen in einem sehr guten Zustand. Bei weiteren 82,6 Prozent der Autobahnen und 79,1 Prozent der Bundesstraßen besteht ebenfalls kein besonderer Handlungsbedarf. Intensiv beobachtet werden müssten 4,8 Prozent der Autobahnen und 12,7 Prozent der Bundesstraßen, hieß es weiter. Hier sei eventuell die Planung von Maßnahmen zur Verbesserung der Gebrauchstauglichkeit erforderlich. Die Einleitung von Maßnahmen sei bei 0,8 Prozent der Autobahnen und 2,5 Prozent der Bundesstraßen unumgänglich.

Beim Blick auf den baulichen Zustand der Straßen waren 10,6 Prozent der Streckenabschnitte auf Autobahnen und 17,7 Prozent der Bundesstraßen auffällig. Hier seien die Durchführung von verkehrsbeschränkenden oder baulichen Maßnahmen zu prüfen“, berichtet der Newsdienst. Im Vorfeld müsse jedoch eine Schadensbegutachtung erfolgen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.