-- Anzeige --

Ude greift Seehofer wegen Maut frontal an: "Vorsätzliche Täuschung"

22.08.2013 16:50 Uhr
Ude greift Seehofer wegen Maut frontal an: "Vorsätzliche Täuschung"
SPD-Spitzenkandidat Christian Ude und CSU-Chef Horst Seehofer - friedlich nebeneinander stehen nur noch die Plakate
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Karmann

Als "Pendler-Steuer" bezeichnet SPD-Spitzenkandidat Christian Ude die von der CSU geforderte PKW-Maut und greift Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer wegen dessen Forderung scharf an.

-- Anzeige --

München. SPD-Spitzenkandidat Christian Ude greift Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer wegen dessen Forderung nach einer Pkw-Maut für Ausländer scharf an. "Die Pkw-Maut der CSU ist eine Pendler-Steuer. Ich appelliere an die Autofahrer: Glaubt nicht die vorsätzliche Täuschung von Horst Seehofer, dass nur Ausländer bezahlen müssen", betonte Ude am Donnerstag in München.

"Das ist rechtlich ausgeschlossen, das weiß auch die CSU." Nirgendwo in Europa gebe es eine Maut, von der Einheimische verschont bleiben. "Wenn die CSU-Maut in Deutschland kommt, gilt sie für alle." Die Bayern-SPD rückt dies gut drei Wochen vor der Landtagswahl auch ins Zentrum des Wahlkampfs: Auf neuen SPD-Plakaten, die im ganzen Land zu sehen sein sollen, heißt es: "Pkw-Maut = Pendler-Steuer".

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt ging umgehend zum Gegenangriff über: "Ude betreibt einen skrupellosen Lügen-Wahlkampf." Die CSU wolle eine Pkw-Maut nur für ausländische Autofahrer. "Der verzweifelte SPD-Kandidat Ude kann nur noch mit Unterstellungen und Falschbehauptungen gegen die CSU Wahlkampf machen", sagte er.

Eine Auto-Maut, die ausländische Fahrer deutlich schlechter behandelt als die inländischen, ist nach geltendem EU-Recht unzulässig. "Nichtdiskriminierung" gehört zu den Grundpfeilern des EU-Rechts. Das Diskriminierungsverbot darf auch nicht durch eine Erstattung der Maut für Inländer umgangen werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.