-- Anzeige --

Türkei: Dritte Bosporusbrücke öffnet am Freitag

24.08.2016 14:38 Uhr
Türkei: Dritte Bosporusbrücke öffnet am Freitag
Drei Bosporus-Brücken verbinden in der türkischen Metropole Istanbul künftig Asien mit Europa
© Foto: Picture Alliance/Blickwinkel/Fotototo

Die neue Brücke in der türkischen Metropole Istanbul ist 1408 Meter lang und bildet eine achtspurige Autobahnverbindung zwischen Asien und Europa.

-- Anzeige --

Istanbul. Am 26. August 2016 eröffnet der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan die dritte Bosporusbrücke. Mit der Hängebrücke, die die Meerenge an ihrem nördlichsten Ende, an der Einmündung in das Schwarze Meer auf 1408 Metern Länge überspannt, hat die Türkei in rekordverdächtiger Zeit ein neues Mega-Infrastrukturprojekt fertiggestellt. Noch im Frühjahr vergangenen Jahres standen allein die beiden mächtigen Pylone in der Meerenge, ragten als gewaltige Betonkolosse in den Himmel.

Jetzt also, nach einer Bauzeit von weniger als vier Jahren, ist die Brücke fertig und mit ihr die zugehörigen achtspurigen Autobahnverbindungen auf europäischer und asiatischer Seite. Das nach dem osmanischen Sultan Selim I. benannte Bauwerk (Yavuz-Sultan-Selim-Brücke) ist die dritte Bosporusbrücke, die Asien mit Europa verbindet. Die neue Straßenverbindung soll dazu beitragen, den Verkehrsinfarkt in Istanbul abzuwenden, indem sie das eigentliche Stadtgebiet der türkischen Millionenmetropole in einem großen Bogen im Norden umgeht. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Türkei

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.